Unsere Wildvogelhilfe

Mit Bedacht reagieren

Du hast einen hilfebedürftigen Wildvogel in Oberhavel gefunden? Bitte nicht füttern! Lies unsere Empfehlungen und wende Dich an unseren Experten von der Wildvogelhotline: 0172-325 05 90 oder wildvogelhilfe@nabu-oranienburg.de

Erste Hilfe

Es gibt viele Situationen, in denen man einen flugunfähigen Vogel finden kann. Nicht immer benötigt das Tier menschliche Hilfe. Bevor es in Obhut genommen wird, sollte sichergestellt werden, dass ihm damit wirklich geholfen ist.

 

Falls möglich, mache ein Foto und schicke es unserem Experten. Er kann dann einfacher bei der Beantwortung der folgenden Fragen helfen:

 

Besteht für den Vogel eine unmittelbare Gefahr?

Ist er auf einer befahrenen Straße oder lauert eine Katze in der Nähe? Dann muss eingegriffen werden. Anderenfalls erst einmal abwarten.

 

Ist er aus dem Nest gefallen?

Nicht alle Jungvögel fallen aus dem Nest. Die Mehrzahl flugunfähiger Jungvögel in der Landschaft sind Nestflüchter und Ästlinge. Das bedeutet, dass die Jungtiere das Nest eigenständig verlassen und weiter von den Eltern versorgt werden. So kann ein Beutegreifer nicht die ganze Kinderstube auf einmal aufsuchen, sondern nur einzelne Tiere. Typische Arten sind Amsel, Waldkauz, Rotschwanz und  Rotkehlchen. Bei Jungtieren also erst einmal nicht eingreifen und mindestens eine Stunde beobachten, ob die Eltern sich um ihren Nachwuchs kümmern.

 

Hatte der Vogel einen Unfall?

Bei Scheibenschlag und Verkehrsunfällen liegt oft ein Schädeltrauma vor, und die Vögel benötigen Zeit, um sich gefahrenlos erholen zu können. Das dauert mehrere Stunden oder gar Tage. Ist der Vogel äußerlich verletzt, muss er in Behandlung. Wenn nicht, hilft Ruhe.

 

Was tun, wenn der Vogel wirklich Hilfe benötigt?

Der Vogel muss behutsam aufgenommen werden. Am besten geeignet ist ein Karton mit Deckel, der mit Luftlöchern versehen ist. Wenn der Vogel noch ein Nestling ist, kann ein Ring aus einem Tuch in den Karton gelegt werden. Bitte erst einmal nicht füttern! Artungerechte Nahrung kann dem Tier schaden. Die Vögel benötigen in der Regel vorerst auch kein Wasser. Kontaktiere uns für weitere Hilfe.


Einblicke in die Wildvogelhilfe

Roland Heigel betreibt die Wildvogelhilfe ehrenamtlich in Wensickendorf. Spannende Einblicke in seine aufopferungsvolle Arbeit sind hier dokumentiert.

Wildvogelhilfe

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019


Wir danken allen Tierärzten herzlich, die unsere Arbeit ohne Berechnung eines Honorars unterstützen. Allen Spendern danken wir dafür, dass sie die Fütterung und Behandlung unserer Pfleglinge ermöglichen.