Der Regionalverband Oranienburg

Gemeinsam für die Natur

Der NABU Regionalverband Oranienburg ist eine der zahlreichen ehrenamtlichen Naturschutz-Gruppen in Deutschland. Mit seinen derzeit über 1700 Mitgliedern gehört er zu den stärksten Kreis- und Stadtverbänden des NABU im Land Brandenburg.

Unsere Aktiven kümmern sich um Biotope und Arten im Großraum Oranienburg, unterstützen die untere Naturschutzbehörde und den Naturpark Barnim und engagieren sich in der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche.

AG Gebiets- und Artenschutz

In der Arbeitsgemeinschaft Gebiets- und Artenschutz haben sich etwa vierzig aktive Naturschützer zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Aufgaben zu koordinieren und zu bearbeiten. Im Winter treffen sich die Mitglieder regelmäßig, um ihre Naturschutzarbeit vorzustellen und Wissen auszutauschen und zu erweitern. Das ganze Jahr über stehen Arbeitseinsätze und Exkursionen auf dem Programm.

Unsere aktiven Mitglieder

So vielfältig wie die Natur sind auch unsere Mitglieder. Viele sind schon Jahrzehnte dabei, andere erst vor Kurzem dazugestoßen. Stellvertretend stellen sich hier einige der besonders Aktiven vor.

AG Umweltbildung

Eine Gruppe Kinder stheht vor einer blauen Kiste, ein Junge will diese gerade öffnen
© NABU/S.Hennigs

Früh übt sich, wer die Erde retten will. Für Kinder und Jugendliche haben wir daher spezielle Angebote. In unserer Kindernaturschutzgruppe an der Comenius-Grundschule Oranienburg lernen Kinder die Vielfalt der Natur kennen. Außerdem verleihen wir kostenlos Unterrichtsmaterialien, Literatur und Experimentierzubehör.

Ansprechpartner

Gruppenaufnahme von fünf Personen vor einer Tür und einem Fenster, daüber ein Schild mit dem NABU-Logo
Unser Vorstand: Uta Sachse, Christian Mahler, Roland Heigel, Jürgen Rathenow, Claudia Köhler

Du hast Fragen zu unseren Aktivitäten oder zu Naturschutzthemen? Unsere kompetenten Mitglieder helfen weiter. Unsere Artbetreuer sind Ansprechpartner in allen Fragen rund um Adler, Störche, Fledermäuse, Kraniche, Schwalben, Amphibien & Co. Da wir alle ehrenamtlich tätig sind, bitten wir um Verständnis, wenn wir nicht immer sofort verfügbar sind. Schreib uns eine E-Mail oder nutze unser Kontaktformular.

Prof. Christian Mahler | 1. Vorsitzender

Claudia Köhler | 2. Vorsitzende

Uta Sachse | Schatzmeisterin

Roland Heigel | Beisitzer

Jürgen Rathenow | Beisitzer

Beirat

Siegfried Behrendt

Ralph Mech

Hans-Werner Schmidt

Yvonne Schuldes

Martina Wagner

Claudia Köhler

Nadja Mahler

Vereinsgeschichte und Satzung

Eine ältere Frau im geblümten Kleid beugt sich zu zwei Hunden und einem Reh, fie anscheinend Futter erwarten. Es liegt Schnee, im Hintergrund sind Bäume und ein Zaun zu erkennen
Jagdhunde und Reh © N. Jänicke

Die Wurzeln der AG Gebiets- und Artenschutz reichen bis ins Jahr 1973 zurück.

Am 12. Januar fanden sich erstmals sechs ehrenamtliche Naturschutzhelfer des damaligen Kreises Oranienburg zu einem Themenabend zusammen. Initiator dieser Veranstaltungen, die im Folgenden monatlich stattfanden und in denen die Naturschutzarbeit geplant und koordiniert wurde, war der damalige Chefredakteur der ornithologischen Monatszeitschrift „Der Falke“ Kurt Gentz.

Am 16. Januar 1991 gründete sich der Kreisverband Oranienburg unter dem Dach des NABU, in dem die Gruppe ihre Arbeit fortführte. In den ersten Jahren lag der Aufgabenschwerpunkt auf dem Artenschutz für ausgewählte, vom Aussterben bedrohte Tiere, speziell Vögel. Mit der wachsenden Einsicht in die ökologischen Zusammenhänge entwickelte sich daraus ein übergreifendes Schutzanliegen für Lebensräume und -gemeinschaften.

Am 16. November 1991 wurde die Satzung des Vereins „Naturschutzbund Deutschland, Kreisverband Oranienburg e. V.“ beschlossen. Damit wurde ein privatrechtlicher Rahmen für die Naturschutzarbeit unter den neuen politischen Bedingungen geschaffen. Trotz aller Belastungen im Berufs- und Privatleben konnten der Vorstand und ein Teil der Mitglieder eine intensive und kompetente Betreuung bedrohter Arten und Lebensräume gewährleisten.

Mach mit!

Ein Eisvogel auf einem Ast

Du möchtest auch einen Beitrag zum Naturschutz leisten? Dann werde aktives Mitglied! Mitmachen kann jeder, der nach einer sinnstiftenden Aufgabe sucht. Zu tun gibt es genug: von der Reinigung von Nistkästen über die tatkräftige Unterstützung bei Arbeitseinsätzen bis hin zur Betreuung von Schutzgebieten oder Arten.

Spenden und Schenkungen

Ein junger Vogel in einem Nistkasten wird mit einer Pinzette gefüttert

Du kannst unsere Arbeit finanziell unterstützen, wir übernehmen und kümmern uns aber auch um Grundstücke in unseren Schutzgebieten. Jede Spende hilft der Natur! Das Geld wird zum Beispiel genutzt, um unsere Wildvogelhilfe zu unterstützen, Pflegemaßnahmen in Naturschutzgebieten zu finanzieren oder Flächen in Naturschutzgebieten anzukaufen.