Wildvogelhilfe 2022

Hier gibt Roland Heigel regelmäßig spannende Einblicke in seine Arbeit in der Wildvogelhilfe, die er ehrenamtlich in Wensickendorf betreibt.

15. August 2022

Losfliegender Greifvogel auf einer braunen Wiese

Der Schwarzmilan wurde wieder in die Freiheit entlassen.

23. Juni 2022

Aufsteigender Greifvogel im Wald

Sechs Turmfalken, ein Mäusebussard (Foto), ein Waldkauz und eine Waldohreule konnten wieder in die Freiheit entlassen werden.

28. Juni 2022

Ein Greifvoegel auf einem Ast

Am 17. Juli wurde ein sehr stark geschwächter Schwarzmilan in Pflege genommen. Inzwischen hat er sich gut erholt.

19. Juni 2022

Inzwischen sind noch weitere zwei Störche, drei Turmfalken und eine Waldohreule in unserer Pflege.

4. Juni 2022

Unter anderem konnten die Waldohreule, der Gimpel und drei Spatzen wieder freigelassen werden. Drei Rabenvögel, ein Buchfink, zwei Mäusebussarde und ein Star wurden in Pflege genommen. Ein Jungstorch, ca. 14 Tage alt aus Wietstock bei Ludwigsfelde, wurde bei uns aufgenommen. Ein Partner des Storchenpaares wurde tot aufgefunden. Ein Storch allein kann das Junge nicht aufziehen. Nach Verlassen des Nestes wurde mit der Feuerwehr aus Ludwigsfelde das stark ermattete Junge noch gerettet. Danke an alle, die sich an dieser Rettungsaktion beteiligt haben.

30. April 2022

Die Igel, die bei uns überwintert haben, sind nun wieder frei. Im April wurden ein Grünspecht, ein Gimpel, eine Fledermaus, ein Sperber, ein Reiher und eine Waldohreule in Pflege genommen.

25. Februar 2022

Der Steinkauz wurde in seiner vertrauten Umgebung in der Nähe des Fundortes wieder freigelassen.

16. Februar 2022

EIne Eule auf einem Pappkarton

Ein Steinkauz mit einem Schädelhirntrauma wurde uns aus Potsdam zur Pflege übergeben.

10. Februar 2022

Zwei Störche und ein Turmfalke wurden bei uns über den Winter gepflegt. Sie können in Kürze wieder freigelassen werden.

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019