AG Gebiets- und Artenschutz

Experten im Einsatz

Unser Aufgabenschwerpunkt liegt auf der Betreuung von Naturschutzgebieten und seltenen Tierarten, insbesondere streng geschützten Großvogelarten. Die Arbeitsgemeinschaft Gebiets- und Artenschutz bietet den organisatorischen Rahmen für die Vereinsarbeit. In ihr haben sich etwa vierzig aktive Naturschützer zusammengeschlossen, um gemeinsam die Aufgaben zu koordinieren und zu bearbeiten. Die AG dient auch Austausch, Weitergabe und Erwerb von Fachwissen, das einige Mitglieder über Jahrzehnte erworben haben.

Im Winter trifft sich die AG Gebiets- und Artenschutz Freitags einmal monatlich im Ratssaal Birkenwerder. Bei der Terminplanung versuchen wir Schulferien und Feiertage auszulassen, um sie familienfreundlich zu gestalten. Mitglieder geben Einblick in ihre Naturschutzarbeit und Experten erweitern mit ihren Vorträgen unser Wissen über die Natur. Das ganze Jahr über finden naturkundliche Exkursionen und Arbeitseinsätze in unseren Schutzgebieten statt.

Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist allen NABU-Mitgliedern und Gästen nach Anmeldung unter post@nabu-oranienburg.de möglich.