Wildvogelhilfe 2020

Hier gibt Roland Heigel regelmäßig spannende Einblicke in seine Arbeit in der Wildvogelhilfe, die er ehrenamtlich in Wensickendorf betreibt.


24. September 2020

98 Wildvögel wurden bis Mitte September in Pflege genommen. Drei Vögel davon verendeten an Anflugschäden an Scheiben bzw. im Straßenverkehr und

acht Vögel durch Verletzungen von Katzen. Vier Vögel wurden in andere Pflegestationen abgegeben.

3 kg Heimchen,

4 kg Mehlwürmer,

40 kg Eintagsküken,

60 kg Fisch und Fleisch wurden an die Pfleglinge verfüttert.

Zurzeit befindet sich noch zwei Waldohreulen, eine Schleiereule, eine Singdrossel, ein Fischadler und vier Igel bei uns in Pflege.


8. Juni 2020

Die Schleiereule, die bei uns aufgezogen wurde, konnte zu drei gleichaltrigen Schleiereulen in einen Nistkasten umgesetzt werden. Nun wird sie mit den drei anderen von den adulten Schleiereulen versorgt. Die Turmfalken haben sich sehr gut entwickelt. Die ersten drei Falken konnten bereits in die Freiheit entlassen werden. Hausspatzen und Kernbeißer sind ebenfalls wieder in der Natur.


18. Juni 2020

Neue Pflegefälle: fünf Turmfalken, eine Schleiereule, ein Kuckuck, eine Waldkauz, ein Kernbeißer, ein Sperber und sechs Hausspatzen


4. Juni 2020

Vier Rotschwänzchen, eine Blaumeise, eine Kohlmeise, ein junger Turmfalke sowie ein Jungstorch aus Niebede (Nauen) werden bei uns zurzeit versorgt.


3. Mai 2020

Es befinden sich noch drei Spatzen, eine Ringeltaube und zwei Kolkraben in Pflege. Die Kolkraben, ein adulter Kolkrabe und ein Jungvogel, haben Symptome einer Vergiftung.


1. Mai 2020

junge Amsel auf einer bank

Die Amsel vom 24. April hat sich sehr gut entwickelt.


24. April 2020

Fütterung eines Jungsvogels mit einer Pinzette

Aus Gransee wurde uns eine junge Amsel zur weiteren Aufzucht übergeben. Leichte Verletzungen durch eine Elster mussten bei ihr versorgt werden.


17. April 2020

Der Sperber konnte wieder in die Freiheit entlassen werden.


27. März 2020

Ein Sperbermännchen wurde uns zur weiteren Pflege übergeben. Das Tier ist nicht flugfähig gewesen. Der Sperber nimmt in der Voliere die Nahrung selbstständig auf.


23. März 2020

Am Boden hockender Greifvogel

In der Nähe vom Borgsdorfer Bahnhof wurde ein flugunfähiger Mäusebussard gefunden. Dieser wurde vom Gnadenhof & Wildtierrettung aufgenommen und uns zur weiteren Behandlung übergeben.


19. März 2020

Der Sperber aus Teschendorf konnte wieder in die Freiheit entlassen werden.


5. März 2020

am Boden hockender Greifvogel

Aus Teschendorf wurde ein flugunfähiger Sperber vom Gnadenhof & Wildtierrettung mit einem vermutlichen Schädeltrauma eingefangen und uns zur weiteren Pflege übergeben.


28. Februar 2020

In Hohen Neuendorf wurde ein Waldkauz mit einer Flügelfraktur gefunden. In der tierärztlichen Praxis in Schönfließ wurde der Vogel behandelt. Am 2. März konnte der Waldkauz von uns in Pflege genommen werden.


22. Februar 2020

Der Flügelbruch eines Mäusebussards, der am 25. Dezember 2019 von der tierärztlichen Praxis in Schönfließ operiert wurde, ist sehr gut verheilt. 60 Tage befand er sich in unserer Pflegestation und konnte am 22. Februar 2020 wieder in die Freiheit entlassen werden.


15. Februar 2020

Brustporträt eines Greifvogels

Ein flugunfähiger Sperber wurde bei Fehrbellin vom Gnadenhof & Wildtierrettung aufgegriffen. Von der tierärztlichen Praxis in Schönfließ wurde der Vogel behandelt und uns zur weiteren Pflege übergeben. Der Sperber nimmt sehr gut die Nahrung selbstständig auf.


6. Februar 2020

aufsteigender Greifvogel

Die Mäusebussarde aus Schwedt und aus Tasdorf konnten heute wieder freigelassen werden (Foto). Der Bussard mit der Flügelfraktur, der am 1. Januar von der tierärztlichen Praxis Schönfließ behandelt wurde, hat sich sehr gut entwickelt. Er wird in ca. drei Wochen wieder in die Freiheit entlassen.


23. Januar 2020

Am Straßenrand der A1 bei Tasdorf (nähe Hoppegarten) wurde ein Mäusebussard vom Gnadenhof & Wildtierrettung eingefangen und uns zur weiteren Pflege übergeben. Er ist vermutlich mit einem Fahrzeug zusammengestoßen. Äußerlich konnten keine Verletzungen festgestellt werden. Der Mäusebussard mit dem Flügelbruch, der am 25. Dezember 2019 von der tierärztlichen Praxis Schönfließ behandelte wurde, hat sich sehr gut erholt. In der Freiflugvoliere fliegt er bereits wieder gut.


16. Januar 2020

Greifvogel mit verbundenem Flügel

In der tierärztlichen Praxis Schönfließ wurde ein verletzter und sehr abgemagerter Sperber abgegeben. Über den Gnadenhof & Wildtierrettung wurde der Vogel uns zur Pflege übergeben. In der Nacht zum 17. Januar ist er leider verendet.


12. Januar 2020

Der Habicht sowie der Sperber konnten gesund wieder in die Freiheit entlassen werden.


1. Januar 2020

Aus dem Vorjahr wurden drei Mäusebussarde, ein Habicht und ein Sperber mit ins neue Jahr genommen. Ein Mäusebussard wurde uns vom Gnadenhof & Wildtierrettung am 25. Dezember 2019 mit einer Flügelfraktur übergeben. In der tierärztlichen Praxis Schönfließ konnte der Bruch versorgt werden. Nun befindet sich der Mäusebussard zur weiteren Pflege wieder bei uns.


Archiv der Jahre

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019