NSG Lubowsee

Die Perle im Lauf der Briese

Das 68 Hektar große Naturschutzgebiet Lubowsee ist Feuchtgebiet, das sich durch Naturnähe und eine hohe Strukturvielfalt auszeichnet. Es steht seit den 1960er-Jahren unter Schutz und umfasst im Kern den von der Briese durchflossenen Lubowsee. Ein großer Teil des Schutzgebietes ist von Moor- und Auenwäldern geprägt.

Der landschaftsbestimmende Lubowsee weist nur eine geringe Wassertiefe auf und ist größtenteils vermoort. Eine artenreiche Ufervegetation, Großseggenriede, Röhrichte, Feuchtwiesen sowie Moorpflanzengesellschaften umgeben das Gewässer. Das Biotop bietet Tieren wie dem Großen Feuerfalter, der Ringelnatter und dem Moorfrosch einen Lebens- und Reproduktionsraum und ist ein wichtiger Brut-, Rast- und Überwinterungsplatz für Sumpf- und Wasservögel. Seltene Pflanzen wie Rundblättriger Sonnentau, Sumpf-Calla oder Fieberklee haben hier ideale Bedingungen gefunden. Die Vorkommen von Biber und Fischotter waren ein Anlass, das Naturschutzgebiet Lubowsee im Jahr 2000 auch als europäisches Flora-Fauna-Habitat-Gebiet auszuweisen.

Gebietsbetreuer: Christian Mahler, Roland Heigel

Schützenswerte Lebensräume und Lebensgemeinschaften
Auenwälder, Erlenbruchwälder, Feuchtwiesen, Großseggenriede, Pfeifengraswiesen

Elbebiber, Fischotter, Ringelnatter, Moorfrosch, Eisvogel, Großer Feuerfalter

Breitblättriges Knabenkraut, Fieberklee, Rundblättriger Sonnentau, Sumpf-Calla, Sumpf-Platterbse, Sumpf-Schwertlilie

Karte des Naturschutzgebietes Lubowsee
NSG Lubowsee - Quelle: OpensStreetMap

Naturschutzmaßnahmen im NSG Lubowsee

Artenschutz

Neben Biotoppflege und Monitoring engagiert sich der NABU mit verschiedenen Artenschutzmaßnahmen.