Wildvogelhilfe 2019

Hier gibt Roland Heigel regelmäßig spannende Einblicke in seine Arbeit in der Wildvogelhilfe, die er ehrenamtlich in Wensickendorf betreibt.


22. Oktober 2019

In Velten ist ein Habicht an eine Scheibe geflogen und erlitt ein leichtes Schädeltrauma. Ein Rotkehlchen flog ebenfalls an eine Scheibe, war etwas benommen, konnte aber am nächsten Tag wieder in die Freiheit entlassen werden.

Das Tierärzteteam aus Glienicke versorgte einen Mäusebussard, der an eine Autoscheibe geflogen war. Zur weiteren Versorgung übergab es uns den Vogel.


22. September 2019

Das Pflegejahr geht langsam dem Ende entgegen. Zum Beispiel konnte ein Sperber sowie ein Roter Milan wieder gesund in die Freiheit entlassen werden.

Auch eine in Pflege genommene Teichralle und eine Rauchschwalbe konnten wieder in die Natur zurück.

Bisher wurden 104 Wildvögel in Pflege genommen. Davon verendeten 17 Vögel bzw. wurden aufgrund ihrer Verletzungen erlöst.


4. August 2019

Am Boden hockender Greifvogel

Ein flugunfähiger Sperber wurde uns aus Wandlitz zur Pflege übergeben.


3. August 2019

Der Storch aus Rüdnitz fliegt. (Wir berichteten am 3.und 19. Juni). Zur Fütterung kehrt er zu seinem Pflegehorst zurück.


25. Juli 2019

Der Wespenbussard konnte in die Freiheit entlassen werden.


14. Juli 2019

Auf einem Nistkasten stehender Greifvogel in einer Voliere

Ein Roter Milan mit einer Flügelfraktur befindet sich bei uns in Pflege.


12. Juli 2019

junge Eule

Eine kleine Waldohreule wurde uns aus Gransee, eine aus Fürstenwalde und eine aus Am Mellensee zur Pflege übergeben. Sie waren noch zu klein um sie als Ästlinge in der Natur zu belassen. (Wir berichteten darüber am 6. Juli)


8. Juli 2019

Zwischenzeitlich konnten einige Vögel wie die Hausrotschwänzchen, die Amseln sowie die Schwalben in die Freiheit entlassen werden.


6. Juli 2019

Viele weitere Vögel wurden uns zur Pflege übergeben. Darunter waren ein Star, eine Wacholderdrossel, drei Turmfalken, vier Rauchschwalben und eine Kohlmeise.

Am Sonntag, dem 19. Mai, wurde ein Waldkauz an einer befahrenen Fahrbahn bei Fürstenberg von Herrn J. Gussman entdeckt. Wir telefonierten und entschieden uns aufgrund der örtlichen Umstände, den Waldkauz bei uns aufzunehmen. Bis zum 3. Juli war der Waldkauz soweit von uns versorgt worden, dass er wieder zurück in die Freiheit entlassen werden konnte. Herr J. Gussman holte den Waldkauz bei uns ab und brachte ihn in die Nähe des Fundortes zurück. Vielen Dank für diese Mithilfe.

Wer einen jungen unverletzten Waldkauz findet, sollte diesen nicht gleich aufnehmen. Kontaktiere bitte den NABU, um weitere Hilfe zu bekommen. Auch wenn ein junger Waldkauz noch nicht fliegen kann, klettert er sehr gut von Ast zu Ast und wird auch außerhalb des Nestes von den Altvögeln versorgt.


19. Juni 2019

junger Storch in einem künstlichen Nest

Der Jungstorch aus Rüdnitz, wir berichteten am 3. Juni, hat sich prächtig entwickelt.

Greifvogel in einer Voliere auf einem nistkasten stehend

Der Wespenbussard konnte nach sehr guter Verheilung des Flügelbruches nun in die Freiflugvoliere umgesetzt werden. Er kann wieder fliegen.


18. Juni 2019

Sehr aufmerksame Bürger konnten beobachten, dass die Fütterung von den Gartenrotschwänzen in ihrem Garten nicht mehr erfolgte. Am Abend entschlossen wir uns, den Nistkasten mit den Jungen aufzunehmen, um sie weiter zu versorgen.


3. Juni 2019

Zwischenzeitlich wurden eine Türkentaube, eine Dohle, zwei Hausspatzen, eine Nebelkrähe, eine Kohlmeise und zwei Amseln in Pflege genommen. Die Altstörche aus Rüdnitz haben ein Junges aus diesem Nest geworfen. Es hat überlebt und wurde uns zur weiteren Pflege übergeben.


2. Juni 2019

Greifvogel vor einer Wand

Der Wespenbussard entwickelt sich gut und sitzt bereits selbstständig auf einem Ast in der Voliere.


24. Mai 2029

Der Wespenbussard wurde am 19. Mai in der tierärztlichen Praxis in Schönfließ vorgestellt. Anhand der Röntgenbilder wurden ein Bruch des rechten Flügels und eine Lungenprellung diagnostiziert. Am 24. Mai wurde der Flügelbruch mit einem Titanimplantat gerichtet. Der Vogel wird von uns weiter gepflegt.


18. Mai 2019

Greifvogel hockt am Boden vor einer Holzwand

An einem Waldstück bei Velten wurde ein verletzter Wespenbussard gefunden. Dieser wurde uns vom Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e.V. Wensickendorf übergeben.


14. Mai 2019

am Boden hockender Eichelhäher mit halb geschlossenem Auge

Ein verletzter Eichelhäher wurde uns zur weiteren Pflege übergeben. Ein Flügel- und ein Beinbruch konnten festgestellt werden.


13. Mai 2019

junge Amsel

Es wurde beobachtet, dass eine Jungamsel seit zwei Tagen nicht mehr gefüttert wurde. Die Amsel wurde uns nach Rücksprache zur weiteren Pflege übergeben. Die Amsel war so stark geschwächt, dass die Hilfe leider zu spät kam.


11. Mai 2019

Drei junge Vögel in einem gepolsterten Korb

In Birkenwerder wurde ein Nest vom Gartenrotschwanz mit drei Jungen auf dem Boden eines Carports gefunden. Die Jungen waren stark unterkühlt. Der Finder hat die Jungen gewärmt. In dieser Zeit konnten die Altvögel nicht beobachtet werden. Das Nest mit den drei Jungen wurde uns nach Rücksprache zur weiteren Aufzucht übergeben.


27. April 2019

eingerollter Igel

Aus Leegebruch wurde uns ein stark geschwächter Igel übergeben. Sieben Zecken konnten entfernt werden.


22. April 2019

Unter anderem wurden in Wandlitz und bei Straußberg vier Waldkäuze gefunden. Ihr Zustand war kritisch. Sie wurden vom Gnadenhof & Wildtierrettung aufgenommen und tierärztlich untersucht. Danach wurden die Tiere uns zur weiteren Pflege übergeben.


4. April 2019

Zum Flug abhebende Ganz vor einem Gewässer

Die Kanadagans die am 15. März in Pflege genommen wurde, konnte wieder freigelassen werden.

Kranich mit stark verletztem Flügel in einer Voliere

Bei Mühlenbeck, in der Nähe der Hochspannungsleitung, wurde ein verletzter Jungkranich aufgegriffen. Die Verletzungen waren so schwer, dass er erlöst werden musste.

Am Kopf verletzte Elster

Von Oranienburg wurde uns gestern eine verletzte Elster übergeben. Die Elster ist über Nacht verendet.


4. April 2019

Rotkehlchen auf einem Ast

Am 1. April ist in Wensickendorf ein Rotkehlchen gefunden worden. Auch dieser Vogel ist gegen eine Scheibe geflogen. Das Rotkehlchen hat den Scheibenanflug gut überstanden und konnte wieder frei gelassen werden.


30. März 2019

Buchfink in einer Voliere

Ein Buchfink ist an eine Scheibe in Berlin geflogen. Er erlitt ein leichtes Schädeltrauma. Der Vogel wurde in unsere Pflege genommen und am 4. April gut erholt wieder freigelassen.


21. März 2019

Ein Mäusebussard verletzte sich vermutlich an einer Windkraftanlage im Windpark Groß Ziescht bei Baruth (Spreewald). Dabei erlitt er eine starke Schädelverletzung. Nach tierärztlicher Versorgung wurde der Mäusebussard vom Gnadenhof & Wildtierrettung an uns zur weiteren Versorgung übergeben. Leider verendete der Mäusebussard am 23. März


17. März 2019

Kranich am Boden sitzend

Bei Stolzenhagen wurde ein verletzter Kranich gefunden. Er hatte sich in einem Baum verfangen. Nach der Rettung von engagierten Bürgern wurde er von Tierärzten untersucht. Wegen eines Beckenbruchs und starker innerer Blutungen konnte ihm leider nicht mehr geholfen werden.


15. März 2019

Eine Kanadagans konnte an der Havel bei Sachsenhausen eingefangen werden. Eine Angelsehne hat ihr linkes Bein stark eingeschnürt. Operativ wurde die Angelsehne entfernt. Die Kanadagans verbleibt bis zur vollständigen Genesung in unserer Obhut und wird dann wieder am Fundort frei gelassen.


18. März 2019

Der Mäusebussard hatte sich gut erholt, wurde beringt und freigelassen.


6. März 2019

Nach einer Info vom Ordnungsamt Birkenwerder konnte der Gnadenhof & Wildtierrettung einen Mäusebussard befreien. Er hatte sich in einem Teichnetz verfangen. Zur weiteren Pflege wurde uns der Vogel übergeben.


15. Februar 2019

Toter Vogel in einer Hand

Ein Birkenzeisig flog an eine Fensterscheibe. Der Vogel verendete.


31. Januar 2019

Bei Rathenow wurde ein geschwächter Turmfalke aufgegriffen. Der Vogel hatte starke Verletzungen und verendete daran.


24. Januar 2019

Greifvogel auf einem Ast in der Voliere

In Oranienburg-Tiergarten konnte ein flugunfähiger Mäusebussard eingefangen werden.

Er wog nur 470 Gramm. Er wurde gepflegt und am 1. März mit gut 750 Gramm beringt und freigelassen.


16. Januar 2019

An der Havel bei Oranienburg wurde ein Höckerschwan eingefangen. Ein Angelhaken steckte am Hals. Dieser wurde entfernt und der Schwan konnte wieder freigelassen werden.


13. Januar 2019

In Lehnitz wurde ein verletzter Sperber gefunden. Er trug einen Ring aus Finnland. Der Vogel verendete noch am selben Tag.


17. Januar 2019

Porträt eines Greifvogels

Bei Sachsenhausen wurde ein flugunfähiger stark geschwächter Mäusebussard gefunden. Er wog 450 Gramm. Ein gesunder Mäusebussard wiegt 800 bis 1000 Gramm.

Er wird bis zur vollständigen Genesung gepflegt, dann beringt und wieder in die Freiheit entlassen.


1. Januar 2019

Kernbeißer auf einem Ast in einer Voliere

Dieser Kernbeißer ist an eine Fensterscheibe geflogen. Er wurde in Pflege genommen und nach Genesung wieder in die Freiheit entlassen.


Archiv der Jahre

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019