Wildvogelhilfe 2021

Hier gibt Roland Heigel regelmäßig spannende Einblicke in seine Arbeit in der Wildvogelhilfe, die er ehrenamtlich in Wensickendorf betreibt.


26. August 2021

Am 24. August sind die drei Pflegestörche gemeinsam mit den Störchen aus Wensickendorf in den Süden aufgebrochen. In der Pflege befinden sich noch vier Turmfalken, ein Mäusebussard und ein Storch aus Niebede.


1. August 2021

Fliegender Jungstorch über dem Horst mit zwei weiteren jungen Störchen

Ende Juli konnten einige Eulen und Turmfalken in die Freiheit entlassen werden. Einer von den drei Pflegestörchen fliegt bereits.


19. Juli 2021

Die drei per Hand aufgezogenen Störche befinden sich seit einer Woche auf dem Auswilderungshorst. Hier können sie ihre Flugmuskulatur für den Zug in den Süden trainieren.

Fünf Turmfalken, ein Sperber, vier Waldkäuze, der adulte Storch aus Treuenbrietzen, drei Hausspatzen, zwei Buntspechte und eine Waldohreule konnten bereits wieder in die Freiheit entlassen werden.

Zwei Bachstelzen, zehn Turmfalken, eine Waldohreule und eine Flussseeschwalbe befinden sich noch bei uns in Pflege.


22. Juni 2021

Ein weiterer Storch wurde uns in Pflege gegeben. Dieser wurde in Linum aus dem Horst geworfen. Inzwischen werden drei Jungstörche bei uns aufgezogen sowie ein adulter Storch aus Treuenbrietzen weiter gepflegt. Desweiteren befinden sich noch sieben junge Turmfalken, ein Sperber, zwei Waldohreulen, vier Waldkäuze und drei Hausspatzen in Pflege. Ein Buntspecht und fünf Singdrosseln wurden ausgewildert und in die Freiheit entlassen.


6. Juni 2021

In Wensickendorf und in Britz (Eberswalde) wurde je ein Jungstorch von den Altstörchen aus dem Nest geworfen. Beide Störche konnten leicht verletzt geborgen werden. Diese Jungstörche werden nun per Hand aufgezogen. Ein junger flugunfähiger Turmfalke wurde ebenfalls bei uns in Pflege genommen.


1. Juni 2021

Der Mäusebussard konnte wieder in die Freiheit entlassen werden. Auch die Stare sind alle ausgeflogen. In Pflege befinden sich unter anderem noch zwei weitere Waldkäuze, zwei Waldohreulen, ein adulter Storch aus Treuenbrietzen sowie fünf Singdrosseln aus Schmachtenhagen, ein Buntspecht und zwei Haussperlinge.


16. Mai 2021

dicht am Boden kauernder Greifvogel

Am 28. April wurde uns aus Oberkrämer ein sehr geschwächter Schwarzmilan übergeben. Ihm konnte leider nicht mehr geholfen werden. Er trug einen Ring aus Spanien aus dem Jahr 2013.

Am Boden hockender Greifvogel

Ein flugunfähiger Mäusebussard wurde bei Schwanebeck aufgegriffen und über die Wildtierrettung an uns übergeben. Zwischenzeitlich hat er sich wieder gut erholt und fliegt in der Voliere. Wenn er vollständig genesen ist, wird er wieder in die Freiheit entlassen.

Zwei junge Eulen auf einem Ast

Des Weiteren befinden sich noch zwei Waldkäuze in Pflege.

Vier Stare, die aus dem Nest gefallen waren, wurden uns von Bürgern zur weiteren Aufzucht übergeben. Drei von ihnen konnten wir in einem Starenkasten unterbringen (Foto 1). Sie werden von den Altstaren mit versorgt. Ein weiterer Star und ein Hausspatz werden per Hand aufgezogen (Foto 2).


5. März 2021

Der Mäusebussard aus Stolzenhagen, den wir am 04. Februar aufgenommen hatten, konnte wieder in die Freiheit entlassen werden. In unserer Wildvogelpflege wurde eine Waldohreule aus Zeuten von der Regenbogenresidenz für Fellherzen e.V.

mit einem Schädel-Hirn-Trauma abgegeben. Sie wurde am Straßenrand entdeckt.

Ein behandelter Habicht von der Tierarztpraxis Rafael aus Panketal wurde uns zur weiteren Pflege übergeben. Er hatte eine Fraktur am rechten Flügel.


4. Februar 2021

Nahansicht eines Greifvogelkopfes

Am 24. Januar wurde ein Mäusebussard in Stolzenhagen aufgegriffen. Nach einer tierärztlichen Untersuchung wurde ein Hämatom an der Wirbelsäule festgestellt.

Wir übernahmen den Mäusebussard am 4. Februar und werden ihn bis zur vollständigen Genesung pflegen und dann wieder am Fundort in die Freiheit entlassen.


Archiv der Jahre

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019