Aktiv werden beim NABU

Was bedeutet das?

Der NABU ist seit über 110 Jahren im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Die ehrenamtlichen Ortsgruppen betreuen mehr als 5000 Schutzgebiete. Sie kümmern sich um den praktischen Arten- und Biotopschutz vor Ort, stehen im Austausch mit Behörden und sind mit ihrer Expertise Ratgeber zu Fragen des Naturschutzes.

Aufgaben im Ehrenamt

Spende Zeit für die Natur!

Mitmachen kann jeder, der nach einer sinnstiftenden Aufgabe sucht oder ein konkretes Schutzprojekt umsetzen möchte. Mit unserer AG Gebiets- und Artenschutz haben wir ein Forum, in dem wir uns austauschen und Unterstützung finden. Zu tun gibt es genug: von der Reinigung von Nisthilfen über die tatkräftige Unterstützung bei Arbeitseinsätzen bis hin zur Betreuung von Schutzgebieten oder Arten. Jeder kann sich nach seinen persönlichen Vorlieben und Kapazitäten beteiligen. Hier erhältst Du einen ersten Einblick, welche Aufgaben es gibt. Schreib uns und lerne uns kennen: post@nabu-oranienburg.de

Gebietsbetreuung

Die Betreuung unserer Schutzgebiete ist besonders vielseitig. Je mehr Mitstreiter, desto besser können die Aufgaben verteilt und umgesetzt werden. Diese reichen von der regelmäßigen Kontrolle des Gebiets über den Austausch mit Behörden, Wassermanagement und Artenmonitoring bis hin zur Planung, Organisation und Ausführung von Pflegemaßnahmen.

Artbetreuung

Artbetreuer behalten im Blick, wo und in welchem Umfang die Arten in unserem Wirkungskreis vorkommen und wie sich sich entwickeln. Sie sorgen für ungestörte Lebens- und Reproduktionsbedingungen und unterstützen die Gebietsbetreuer dabei, Bereiche mit idealen Voraussetzungen für den Erhalt oder die Wiederansiedlung der Arten zu schaffen. So könnten etwa die Horstreviere von bedrohten Greifvogelarten wie Adlern, Falken und Weihen, die Laichplätze von Amphibien oder der Fischotterbestand erfasst und betreut werden. Wir freuen uns über jeden, der für eine Art verantwortlich sein möchte, die ihm am Herzen liegt.

Monitoring von Arten

Beim Monitoring wird erhoben, welche Arten sich in welchem Umfang in einem Gebiet befinden. Das hilft zum einen bei der Bewertung, wie sich ein Biotop entwickelt, zum anderen fließen Daten auch in übergreifende Forschungs- und Erhebungsprojekte ein. Es können einzelne Arten bis hin zu ganzen Klassen erfasst werden.

Wasserhaushalte regulieren

Viele unserer Schutzgebiete sind von Seen, Fließgewässern und Feuchtgebieten geprägt. Das Wasser schafft ideale Bedingungen für viele seltene und schützenswerte Arten. Daher ist es wichtig, das ganze Jahr über für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt zu sorgen. Der Wasserstand sowie die Staueinrichtungen werden regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf müssen Maßnahmen zum Rückhalt des Wassers ergriffen werden.

Unterstützung bei der Pflege von Biotopen

Wertvolle Biotope müssen regelmäßig gepflegt werden, damit sie in ihrer Form erhalten bleiben. Es sind daher Helfer nötig, die Gräben entschlammen, Wiesen mähen, Büsche und junge Bäume entfernen oder Neophyten bekämpfen.

Nistkastenbetreuung

Wenn natürliche Nistmöglichkeiten fehlen, können künstliche diese ersetzen. Dabei ist es wichtig, dass die Nistkästen den Anforderungen der Art entsprechen, sicher vor Räubern sind und gesäubert werden können. Die Betreuung umfasst das Bauen oder Besorgen geeigneter Nisthilfen, die richtige Wahl des Standorts sowie Reinigung und Reparatur.

Schaffung von Lebensräumen und Wohnstätten für Wildbienen

Damit sich Wildbienen ansiedeln, brauchen sie Nistplatz, Baumaterial und Nahrung in unmittelbarer Umgebung. Jede Wildbienenart stellt eigene Anforderungen an den Lebensraum, zumeist bevorzugen sie aber trockene und sonnige Plätze. Es gilt also, entsprechende Biotoptypen auszumachen, zu erhalten oder herzustellen.

Umweltbildung

An zwei Grundschulen betreuen wir Kindernaturschutzgruppen und führen Kinder an die Vielfalt der Natur heran. Eine Schulung beim NABU-Landesverband schafft alle Voraussetzungen, im Rahmen unseres Regionalverbands selbst eine solche Gruppe ins Leben zu rufen und zu leiten.

NABU-Mitglied werden

Ein Eisvogel auf einem dicken Ast

Du möchtest den Naturschutz unterstützen, hast aber keine Zeit für ein Ehrenamt? Du hilfst unserer gemeinsamen Sache auch, wenn Du NABU-Mitglied wirst.