Umweltbildung

Für Kinder und Jugendliche

Früh übt sich, wer die Erde retten will. Kenntnisse von Prozessen in der Natur, von Arten und Lebensräumen sind eine wichtige Voraussetzung für deren Schutz. Die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen ist uns daher ein wichtiges Anliegen.

NABU-Infostand mit einem Mann und einer Frau, im Hintergrung ein Poster über Schmetterlinge

Arbeitsgemeinschaft junge Naturforscher

An der Comenius-Grundschule Oranienburg betreuen die ehrenamtlichen Naturtrainer Karina Schiele und Frank Tietsche eine Arbeitsgemeinschaft für junge Naturforscher. Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse treffen sich alle 14 Tage zu ihrem „Club der magischen Tiere“, wie sie die AG genannt haben.

Auf unterhaltsame Weise beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft mit verschiedenen Themen aus Natur und Umwelt sowie zum Verhältnis Mensch und Natur. Alle Sinne sind angesprochen: Es wird gebastelt, experimentiert, Exkursionen und Spiele gemacht. Die Kinder erhalten Raum für eigene Kreativität und entwickeln Lösungsstrategien, um eigenständig Antworten auf Fragen zu finden. Sie erforschen zum Beispiel, wie Federn aufgebaut sind und welche Aufgaben diese haben. Sie bauen Nistkästen und probieren selbst aus, wie ein Vogel ein Nest baut.

Auch mit Insekten, Bibern, Greifvögeln und Eulen beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft. Es werden etwa Insekten gezählt, Biberexpeditionen durchgeführt oder Eulengewölle untersucht.

In der Natur suchen wir bestimmte Tiergruppen und sammeln Naturmaterialien. Tierstimmen, Spuren und präparierte Tierexemplare werden bestimmt. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt mit der Waldschule Briesetal, die uns mit Tierpräparaten, Materialien und wertvollen Tipps umfangreich versorgt.

Zum Jahresende 2023 konnte das von der AG gemeinsam mit dem Förderverein der Comenius Grundschule organisierte und von der Bürgerstiftung Oranienburg sowie privaten Sponsoren geförderte Projekt des „grünen Klassenzimmers“ an die Schule übergeben werden. Hier werden wir zukünftig neue Möglichkeiten für unsere weitere Arbeit als AG entwickeln.

Unerstützung Deiner Projekte zur Umweltbildung

Der NABU-Regionalverband Oranienburg verleiht kostenlos Kisten mit Experimentierzubehör zu den Themen Boden und Wasser. Ergänzende Materialien und Literatur kann man zusätzlich ausborgen.

Die Bodenkiste (Vor- | Grundschule)

stellt Geräte für eine Vielzahl von Experimenten zur Verfügung, die jeweils für eine Arbeit in 5 Kleingruppen ausgelegt sind. Zur Kiste gehören desweiteren ein Maulwurf-Präparat und eine selbst gebaute Berlese-Apparatur zum Fangen von Bodentieren. Einige Materialien, wie z.B. Kaffeefilter, Wattetupfer u.ä. sollten selbst besorgt werden.

Details Bodenkiste.pdf

Der Regenwurmkasten

mit Plexiglaswänden bietet die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum das Leben der Regenwürmer im Boden zu beobachten. Er ist leicht zu befüllen, auch die Reinigung am Ende ist kein Problem. Informierende Literatur kann mit ausgeliehen werden.

Ergänzende Materialien

Eine Maulwurf- Handpuppe eignet sich für die Kleineren; laminierte magnetische Applikationen erklären den Aufbau des Bodens.
Thematisch abgestimmte Literatur kann je nach Altersstufe ausgewählt werden und ist für die Vorbereitung und Durchführung der Experimente durch die Betreuer sowie für die Bestimmung von Bodentieren und Bodenarten durch die Kinder hilfreich.

Die Wasserkiste (Grundschule | Sek I)

enthält einen Koffer für eine chemische Wasseranalyse, drei Kescher mit Te­leskop­stangen, ein Aufsatz zum Entnehmen von Wasserproben, zwei Ther­mometer, drei Probenflaschen und fünf Becherlupen. Wer nur die chemische Wasseranalyse durchführen möchte, kann den Analysenkoffer auch separat entleihen. Ergänzend angeboten wird Literatur, die zur Durchführung und Auswertung der Analysen sowie zur Bestimmung von Wasserlebewesen hilfreich ist.

Details Wasserkiste.pdf

Leihbedingungen

Die Leihfrist für die Kisten und ergänzende Materialien beträgt vier Wochen, eine Verlängerung ist möglich. Literatur kann nur zusätzlich zu Kisten oder Materialien ausgeliehen werden, nicht separat. Die Ausleihe ist gebührenfrei. Anfrage und Abstimmung unter post@nabu-oranienburg.de