Umweltbildung

Für Kinder und Jugendliche

Früh übt sich, wer die Erde retten will. Kenntnisse von Prozessen in der Natur, von Arten und Lebensräumen sind eine wichtige Voraussetzung für deren Schutz. Die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen ist uns daher ein wichtiges Anliegen.


Junge Naturforscher an der Comenius Grundschule Oranienburg

Club der magischen Tiere – das ist nicht der Titel einer neuen Buchreihe, sondern der selbstgewählte Name der AG Junge Naturforscher an der Comenius-Grundschule in Oranienburg. 17 Kinder der zweiten bis fünften Klasse und die drei Naturtrainer des NABU Regionalverbands Oranienburg Karina Schiele, Harald Kossmehl und Frank Tietsche treffen sich hier regelmäßig, um gemeinsam verschiedene Themen der Natur und Umwelt zu erkunden. Mit kleinen Expeditionen, Experimenten, Basteleien und vielen anderen praktischen Beschäftigungen ist die AG bewusst anders gestaltet als die gewohnten Schulstunden. Die Kinder sind mit Interesse und Begeisterung dabei.

Auf unterhaltsame Weise beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft mit verschiedenen Themen aus Natur und Umwelt sowie zum Verhältnis Mensch und Natur. Alle Sinne sind angesprochen: Es wird gebastelt, experimentiert, Exkursionen und Spiele gemacht. Die Kinder erhalten Raum für eigene Kreativität und entwickeln Lösungsstrategien, um eigenständig Antworten auf Fragen zu finden. Sie erforschen zum Beispiel, wie Federn aufgebaut sind und welche Aufgaben diese haben. Sie bauen Nistkästen und probieren selbst aus, wie ein Vogel ein Nest baut.

Die Themen der AG Junge Naturforscher sind vielfältig. 2024 lernten die Kinder zum Beispiel, Tierspuren zu lesen, sie bauten Nisthilfen für Wildbienen und erkundeten spielerisch die Wahrnehmung von Insekten. Viel Freude bereitete auch das Thema Schnecken – mit Schneckenrennen und allerlei Experimenten zu den Verhaltensweisen der Tiere.

Einer der Höhepunkte war sicher die Olympiade der magischen Tiere. Hier dienten das Verhalten und die Bewegung einiger „Tiere des Jahres“ als Anregung für spielerische Wettkämpfe unter den Kindern. Es gab nur Sieger!

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Kranich-Rastplätze in Linum. Tausende dieser beeindruckenden Vögel aus nächster Nähe zu beobachten, hinterließ bei den Kindern einen bleibenden Eindruck.

Auch mit Insekten, Bibern, Greifvögeln und Eulen beschäftigte sich die Arbeitsgemeinschaft. Es wurden etwa Insekten gezählt, Biberexpeditionen durchgeführt oder Eulengewölle untersucht.

In der kommenden Zeit setzt sich die AG dann mit den Themen Wasser, Wasserkreislauf und Boden auseinander.


Das grüne Klassenzimmer - Comenius Grundschule Oranienburg

Dank der Unterstützung durch Fördergelder, beispielsweise von der Berliner Volksbank und der Sparkasse, konnte von unseren Naturtrainern ein besonderes Highlight geschaffen werden: eine Holzhütte auf dem Schulgelände wurde zum grünen Klassenzimmer ausgebaut. Der Ort bietet Raum für naturnahe Aktivitäten unter freiem Himmel und begeistert nicht nur die AG, sondern die gesamte Schule. Neue Anschaffungen wie eine mobile Klapptafel und ein Schaukasten erweitern die Möglichkeiten, Wissen anschaulich zu vermitteln.


Trauriger Abschied und Dank

Ein enger Partner war bisher die Waldschule Briesetal. Ihre Exponate, wie präparierte Tiere und andere Anschauungsmaterialien, wurden zur lebendigen Gestaltung der AG genutzt. Die Neugierde der Kinder, welche Überraschungen die Naturtrainer aus dem Briesetal mitgebracht hatten, war jedes Mal groß. Leider wurde die Waldschule Anfang Juli 2024 mit ungewisser Zukunft geschlossen und der Verein, der sie betreute, aufgelöst. Damit geht eine wertvolle Einrichtung der regionalen Naturbildung verloren. Ein großer Dank an dieser Stelle an den Leiter Constantin Geilen und seine engagierten Mitstreiter.


Unerstützung Deiner Projekte zur Umweltbildung

Der NABU Oranienburg verleiht kostenlos Kisten mit Experimentierzubehör zu den Themen Boden und Wasser. Ergänzende Materialien und Literatur kann man zusätzlich ausborgen.


Die Bodenkiste (Vor- | Grundschule)

stellt Geräte für eine Vielzahl von Experimenten zur Verfügung, die jeweils für eine Arbeit in 5 Kleingruppen ausgelegt sind. Zur Kiste gehören desweiteren ein Maulwurf-Präparat und eine selbst gebaute Berlese-Apparatur zum Fangen von Bodentieren. Einige Materialien, wie z.B. Kaffeefilter, Wattetupfer u.ä. sollten selbst besorgt werden.

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Der Regenwurmkasten

mit Plexiglaswänden bietet die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum das Leben der Regenwürmer im Boden zu beobachten. Er ist leicht zu befüllen, auch die Reinigung am Ende ist kein Problem. Informierende Literatur kann mit ausgeliehen werden.


Ergänzende Materialien

Eine Maulwurf- Handpuppe eignet sich für die Kleineren; laminierte magnetische Applikationen erklären den Aufbau des Bodens.
Thematisch abgestimmte Literatur kann je nach Altersstufe ausgewählt werden und ist für die Vorbereitung und Durchführung der Experimente durch die Betreuer sowie für die Bestimmung von Bodentieren und Bodenarten durch die Kinder hilfreich.



Die Wasserkiste (Grundschule | Sek I)

enthält einen Koffer für eine chemische Wasseranalyse, drei Kescher mit Te­leskop­stangen, ein Aufsatz zum Entnehmen von Wasserproben, zwei Ther­mometer, drei Probenflaschen und fünf Becherlupen. Wer nur die chemische Wasseranalyse durchführen möchte, kann den Analysenkoffer auch separat entleihen. Ergänzend angeboten wird Literatur, die zur Durchführung und Auswertung der Analysen sowie zur Bestimmung von Wasserlebewesen hilfreich ist.

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Leihbedingungen

Die Leihfrist für die Kisten und ergänzende Materialien beträgt vier Wochen, eine Verlängerung ist möglich. Literatur kann nur zusätzlich zu Kisten oder Materialien ausgeliehen werden, nicht separat. Die Ausleihe ist gebührenfrei. Anfrage und Abstimmung unter post@nabu-oranienburg.de